Brainwave Entrainment - Aktivieren Sie Ihr Gehirn

englishdeutsch

Brainwave Entrainment - Beeinflussung der Gehirnwellen

Aber wie genau funktioniert das Brainwave Entrainment? Wie kann Musik unsere Gehirnwellen gezielt auf ein bestimmtes Ziel oder eine bestimmte Emotion einstimmen? Die Funktionsweise lässt sich am einfachsten an einem Beispiel aufzeigen.

brainwave entrainment

Ein gestresster und beständig eingespannter Mensch kann nur schwer loslassen, sich entspannen, Neues lernen oder sich anderen öffnen. Er beginnt durch die alltägliche Hektik innerlich zu erstarren, weil ihm die Zeit und die Ruhe fehlen, Neues auf sich wirken zu lassen. Das Gehirn ist dagegen auf der Beta-Frequenz unaufhaltsam aktiv und blockiert so die anderen Frequenzen. Dieser Mensch kann sein Inneres nicht erreichen und ansprechen. Er schläft in der Regel schlecht, findet keine Ruhe und die so nötige Entspannung kann nicht eintreten. Oft ist es dem Einzelnen nicht einmal bewusst, dass die mentale Blockade ihn an der Entspannung und am erholsamen Ausruhen hindert und ihn damit der Möglichkeit beraubt, neue Erfahrungen zu sammeln.

Erkennt der Mensch sein Problem und beschließt, aktiv dieser Entwicklung gegenzusteuern, sucht und übt er in der Regel Techniken, die ihm helfen, Körper und Geist wieder in Einklang miteinander zu bringen, wie z. B. Yoga oder Meditation. Beide Techniken bieten ihm die Möglichkeit, sich zu entspannen und auf Abruf Ruhe zu finden. Das Erlernen diese bekannten und altbewährten Techniken erfordert Zeit und Durchhaltevermögen, die nicht jeder dauerhaft aufzubringen vermag.

Theta Brainwave Meditation
BITTE STEREO-KOPFHÖRER VERWENDEN!

Die Brainwave Musik setzt direkt an den Gehirnwellen an, indem sie sie akustisch stimuliert. Das Gehirn ist in der Lage, die von außen gesetzten Signale aufzugreifen und sich daran anzupassen. Der konsequente Rhythmus der Musik gibt dem Gehirn nach und nach den Rhythmus für die eigenen Gehirnwellen vor. Je besser ein Mensch darauf trainiert ist, sich auf die Rhythmen einzulassen, umso schneller schwingen seine Gehirnwellen im Rhythmus der Musik und erreichen den angestrebten Frequenzbereich. Die Musik kann sowohl zur Entspannung als auch zur Unterstützung von Meditation genutzt werden. Auch als therapeutisches Hilfsmittel bietet die Musik probate Ansätze. So erweisen sich Beats im Alpha-Frequenzbereich als hilfreich, um Angstzuständen, wie sie z. B. manche Patienten beim Besuch des Zahnarztes empfinden, entgegen zu wirken. Gezielte Aktivierung von Gehirnwellen im Bereich der Theta-Frequenzen kann beim Einschlafen helfen. Aktivierungen in diesem Frequenzbereich können zudem im Unterbewusstsein abgelegte Informationen ins Bewusstsein hinaufbefördern und so helfen, mentale Probleme aufdecken.

Unsere heutigen Lebensumstände erfordern oft einen stärkeren Einsatz der linken Hirnhälfte zu Ungunsten der emotionaleren rechten Hemisphäre. Das Ziel der Brainwave Aktivierung ist es, die Gehirnwellen beider Gehirnhälften wieder miteinander zu synchronisieren, so dass es dem Einzelnen möglich wird, gezielt auf seinen Seelenzustand Einfluss zu nehmen.

Wirkprinzip und Methoden

Das menschliche Gehör ist in der Lage, Frequenzen ab einer Intensität von etwa 16 Hz wahrzunehmen. Die darunter liegenden Frequenzen der Gehirnwellen, die mit Brainwave Musik auch angesprochen werden sollen, müssen durch spezielle technische Verfahren für den Menschen zugänglich gemacht werden. Bei der Brainwave Musik werden drei Wirkprinzipien unterschieden: die monauralen Beats, die binauralen Beats und isochrone Töne. In allen drei Fällen ist die Anwendung von Stereo-Kopfhörern grundsätzlich sinnvoll, bei den binauralen Beats sind sie sogar notwendig. Die Techniken funktionieren wie folgt:

Binaurale Beats

Hier werden über Stereo-Kopfhörer auf beiden Ohren verschieden hohe, für das menschliche Ohr wahrnehmbare Frequenzen abgespielt. Deren Differenz ergibt den vom Ohr nicht hörbaren Zielwert. Das Gehirn rechnet diese Töne so gegeneinander auf, dass im Hirn nur der Differenzbereich als Gehirnwelle gebildet und wahrgenommen wird. Diese Tonwahrnehmung wird Schwebung (= Beat) genannt. Der Unterschied zwischen den Frequenzen darf 30 Hz nicht überschreiten, sonst nehmen die Ohren den entstehenden Ton nur als falschen Ton wahr. Diese Art der Gehirnwellen-Erzeugung führt zu einer umfassenden Synchronisierung beider Gehirnhälften und ist ohne Einsatz eines Stereo-Kopfhörers nicht durchführbar. Bei dieser Herangehensweise handelt es sich um die älteste Brainwave Entrainment Technik.

Binaural Bliss - Eine tiefe Meditation vom Alpha zum Theta-Bewusstseinszustand mit binauralen Beats

BITTE STEREO-KOPFHÖRER VERWENDEN

Monaurale Beats

Die Technik der monauralen Beats ist eine Weiterentwicklung der älteren binauralen Beats-Technik. Hierbei wird die Brainwave Musik in Form zweier Töne gleicher Intensität, aber in unterschiedlichen Tonpulsmustern eingespielt. Das menschliche Gehör nimmt davon nur einen einzelnen Schlag wahr. Die Töne der monauralen Beats können auch ohne Kopfhörer gehört werden, wobei die Technik durch die Nutzung von Kopfhörern effektiver funktioniert.

Isochrone Töne

Die Verwendung isochroner Töne ist die jüngste und wirksamste Brainwave Entrainment Methode. Die Brainwave Musik sendet hierbei für das menschliche Ohr wahrnehmbare Töne gleicher Stärke in hohen Pulsgeschwindigkeiten. Will man zum Beispiel Gehirnwellen im Theta-Frequenzbereich von 5 Hz erzeugen, wird der Ton fünfmal in der Sekunde mit fünf entsprechend langen Pausen abgespielt. Im menschlichen Gehirn entsteht daraus durch dessen hervorragende Fähigkeit zur Synchronisierung die gewünschte 5 Hz Gehirnwelle.

Wie kann man Brainwave Entrainment betreiben?

Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen und Intentionen, Gehirnwellen mit Brainwave Musik zu trainieren. Für den Anwender zu Hause ist es oft das wichtigste Ziel, durch die Musik einen Weg in die Entspannung zu finden. Was auch immer Sie durch den Einsatz dieser Musik fördern möchten: gönnen Sie sich ein bisschen Zeit für sich und machen es sich gemütlich. Auch im Büro findet sich immer eine passende Minute und eine angenehme Position, um die Vorteile der Musik für sich zu nutzen.

CD-ROMs mit binauralen und monauralen Beats sowie mit isochronen Tönen sind in diversen Internetshops und demnächst auch hier erhältlich. Um die Wirkung der Musik genießen zu können, braucht es im eigenen Heim nur noch einen CD-Player und Stereo-Kopfhörer.

Die akustischen Signale der die Hirnwellen stimulierenden Musik können mittels visueller Reize und durch Geräuschefilter weiter verstärkt werden. So kann man Brainwave Entrainment mit dafür besonders ausgestatteten Geräten, sogenannten „Mind-Machines“, ungestört und auf hohem Niveau zu Hause betreiben, da sie zusätzliche elektrische und visuelle Effekte bieten, die die Stimulation der Gehirnwellen vertieft fördern. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, begleitend zu den Beats auf der CD auch passende Videostreams im Heimcomputer oder unterwegs auf dem Notebook abzuspielen.

Ramon Valenzuela, 30-08-16 00:57:
Not able to sleep

Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen *


*
me
Hallo, ich bin Robert und interessiere mich sehr für alternative Heilmethoden, Yoga und Meditation

Brainwave Entrainment - A new way for relaxation and healing

englishdeutsch

Brainwave Entrainment

But how does this work? How can this music streamline brainwaves to a predefined goal? This may be best demonstrated by an example.

brainwave entrainment

A stressed, permanently working human is not able to let things go, to learn new skills or to open his mind for other people. He starts to freeze within his stressy life as there is no time or rest left to consider new ideas. The brain is permanently active on Beta-frequency and blocks other frequencies. He cannot reach to his interior anymore. Often he cannot sleep, and the required relaxation can not be obtained. Often the individual do not realise the mental blockade which hinders him to relax and to use the chance to gather new experiences.

A human being who recognises this problem and starts to change life often searches for and begins to train techniques, as Yoga or Meditation, in order to relax and unify body and mind. Both techniques can be used to relax on demand. Studying these traditional techniques takes time and requires endurance which not everybody may stick out.

Theta Brainwave Meditation Sample
PLEASE LISTEN WITH STEREO HEADPHONES!

Brainwave music starts directly at the brainwaves by stimulating it acoustically. The brain is able to take up signals from the environment and to adjust to it. The consistent rhythm of this music specifies the rhythm for the brainwaves. The more a person is trained to adapt to these rhythm the quicker the brainwaves follow the rhythm and reach the requested range of frequency. This type of music may be used for relaxation and to support of meditation. Also, it shows some potential as therapeutic aid. Beats meeting the Alpha-frequencies can be used to fight the state of anxiety as felt by some people visiting a dentist for example. Aimed brainwave activation at the Theta-frequencies promotes sleep and may help to transfer information from the subconscious into the conscious and to clarify hidden issues.

Due to the circumstances of our modern life the left hemisphere often is more used then the more emotional right one. The goal of the brainwave activation is to synchronise the brainwaves of both hemispheres again so that an individual may specifically influence his mental state.

Operation principle and method

The human sense of hearing normally is capable to hear frequency of 16 Hz and higher. Some brainwave frequencies, which this music tries to generate, lie well below that and can be produced in man by special technical devices only. There are three operational principles using this music: monaural and binaural beats and isochronic tones. In all cases the use of stereo headphones is recommended, indeed, for binaural beats even needed. The principles operate as follows:

Binaural Beats

This operation principle provides both ears with tones of different audible frequencies using stereo headphones, which difference result in the non-audible target value. The human brain set both values off against each other, so that the brainwave is produced by the brain which covers the non-audible but aimed frequency. The obtained frequency is called beat. The difference between both audible frequencies may not exceed 30 Hz. Otherwise the human ears identify a false tone. This kind of brainwave production leads to a comprehensive synchronisation of both hemispheres and can only be obtained by using stereo headphones. This entrainment technique is the oldest version.

Binaural Bliss - A deep meditation from alpha to theta mind state with binaural beats

PLEASE LISTEN WITH STEREO HEADPHONES

Monaural Beats

This operation principle is an evolution of the older binaural beat technique. The music is provided as two sounds of even intensity but different pulse pattern. The human brain identifies one tone only. The sounds can be listened without headphone. Nevertheless, stereo headphones support the effect of this technique.

Isochronic Tones

This is the most effective brainwave entrainment method. The music provides audible sounds of even intensity with high pulse repetition. If a brainwave of the Theta-frequency with 5 Hz should be produced the sound will be repeated five times per second including five pauses. Due to the outstanding synchronisation ability of the human brain develops the intended 5 Hz brainwave.

How to perform Brainwave Entrainment

There are several approaches to train brainwaves with the help of brainwave music. Facing a lot of stress in their jobs one of the most important goals for users at home may be to learn how to relax using brainwave music. Whatever your personal goal may be: just allow yourself to take time and sit down comfortably.

We will soon provide brainwave music CD-ROMs and MP3-Downloads with binaural and monaural beats and isochronic tones. To discover the great potential of this music, you just need a CD recorder / MP3-Player and stereo headphones.

Acoustic stimuli of the music can further be intensified by visual effects and sound filters. At home specially manufactured devices, the mind-machines, may be used for a high level entrainment. Additionally, there is the possibility to watch suitable videos on your home computer or notebook in combination with the music CD.

Add comment

Add comment *


*
me
Hi, I'm Robert and I'm passionate about healthy lifestyle, yoga and meditation.
Follow me on Google+